Potsdam … lernen zwischen Babelsberg und Sanssouci
stagement bietet in Potsdam intensive Lernmöglichkeiten in kleinen Gruppen mit maximal 5 Teilnehmer*innen zu den Themen Rhetorik, Kommunikation und Führungskompetenz.
In der heutigen Geschäftswelt sind Präsentationen ein gängiges Mittel, um Ideen, Konzepte oder Ergebnisse vor der Unternehmensleitung oder Kund*innen zu präsentieren. Erfolgreich zu sein erfordert dabei rhetorische Fähigkeiten wie professionelle Präsentation und Moderation, der sichere Umgang mit klassischen und modernen Präsentationsmedien und die Fähigkeit, diese auf die Zielgruppe und das Thema abzustimmen. Selbstbewusstes Auftreten und eine positive innere Einstellung sind dabei entscheidend, um das Publikum langfristig zu interessieren und zu motivieren.
Im Rhetorik Seminar Potsdam von stagement werden alle Grundlagen vermittelt, die gute Redner*innen ausmachen. Wir bringen Ihnen die Prinzipien einer erfolgreichen Rhetorik näher und trainieren mit Ihnen theoretisches Wissen durch praktische Übungen, die auf Ihren persönlichen Arbeitsalltag abgestimmt sind. Unsere Trainer*innen stehen Ihnen dabei unterstützend zur Seite.
Rhetorik Seminar Potsdam - Lernen in exklusiven Kleingruppen
Im Rhetorik Seminar Potsdam können Sie besonders intensiv und individuell lernen. In kleinen Gruppen mit maximal 5 Teilnehmer*innen können Sie das theoretisch Gelernte direkt in praktischen Übungen anhand Ihrer persönlichen Praxisbeispiele anwenden und üben. Unsere Trainer*innen unterstützen Sie dabei in einer geschützten Atmosphäre und geben Ihnen konstruktives Feedback und wertvolle Verbesserungsvorschläge.
Rhetorik Kurse Potsdam
Potsdam ist die Landeshauptstadt von Brandenburg und hat eine reiche Geschichte, die bis in das 10. Jahrhundert zurückreicht. Die Stadt ist bekannt für ihre prächtigen Schlösser und Gärten, darunter das Schloss Sanssouci, das zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Potsdam ist auch ein wichtiger Wissenschafts- und Technologiestandort, mit mehreren renommierten Forschungsinstituten und Universitäten. Die Stadt ist von Seen und Wäldern umgeben und bietet somit auch zahlreiche Freizeitmöglichkeiten im Grünen, welche nach dem Rhetorik Seminar Potsdam ausprobiert werden können. Potsdam ist eine lebendige und dynamische Stadt, die Kultur, Geschichte und Natur miteinander verbindet. Alle Informationen rund um Kultur, Freizeit und Erlebnis finden Sie auf www.potsdam.de.
Jetzt passende Angebote finden:
Seminare in Potsdam
Wichtige Fragen & Antworten
In Potsdam bietet stagement offene Seminare nur in kleinen Gruppen mit 3-5 Teilnehmenden an. Alle Seminarteilnehmenden bekommen dadurch ein individuelles Feedback, intensive Übungsphasen und eine persönliche Betreuung.
Ein Seminartag beginnt in der Regel um 09:00 Uhr und endet um ca. 16:30 Uhr. Im Seminarverlauf wechseln sich theoretische Inhalte mit einem hohen Anteil an praktischen Übungen wie Präsentationstechniken, Stimm- und Körperübungen, Rollenspiele, Videoanalysenund ein individuelles Feedback ab.
Pro Seminartag gibt es eine 60-minütige Mittagspause und zwei 15-minütige Kaffeepausen.
stagement bietet außer den Seminaren: Rhetorik & Souveränität (Persönlichkeitsentwicklung) und Rhetorik & Präsentation auch Seminare für Kommunikation (z. B. Verhandlungsführung und Gesprächsführung), Führungskompetenz (z. B. Mitarbeitergespräche und Teambuilding), Schlagfertigkeit sowie Storytelling an. Die konkreten Schwerpunkte und Inhalte variieren je nach Seminar.
Ja! Alle Seminarteilnehmenden erhalten am Seminarende ein Teilnahmezertifikat mit der Beschreibung der entsprechenden Trainingsinhalten.
Die Seminare in Potsdam sind für Berufstätige aus allen Branchen geeignet: Fach- und Führungskräfte, Team- und Projektleiter (z.B. aus der Wissenschaft, Energiewirtschaft, Verwaltung, IT, dem Sozial- und Gesundheitswesen, Bauwesen, ... ), Selbstständige, usw. ... Die Seminare richten sich an alle Personen, die ihre Kommunikations-, Präsentations- oder Führungskompetenzen im beruflichen Kontext optimieren und professionalisieren wollen.
Eine Vorbereitung ist nicht für jedes Seminar zwingend erforderlich. Allerdings wird in der Seminareinladung für die Rhetorik Seminare um eine Vorbereitung gebeten:
Die Teilnehmenden können auf Wunsch eine 3–5-minütige Präsentation (z. B. mit PowerPoint) oder eine typische berufliche Gesprächssituation aus ihrem Arbeitsalltag mitbringen. Diese Praxisbeispiele werden im Seminar analysiert, im Training optimiert und dienen als Grundlage für individuelle Übungen und personenbezogenes Feedback.
Ja. Neben den offenen Seminaren bietet stagement in Potsdam und Brandenburg auch Inhouseseminare für Unternehmen und Teams an. Inhalte, Dauer und Termin stimmen wir mit dem Auftraggeber individuell ab. Auf Wunsch erstellen wir Ihnen ein spezielles Angebot für Ihren Trainingsbedarf.