Wie Sie professionell präsentieren mit der Präsentationstechnik :
Während Ihrer beruflichen Laufbahn werden Sie immer wieder in die Situation kommen, Präsentationen zu erstellen und diese vor Ihren Kunden, Mitarbeitern, Kollegen oder Vorgesetzten zu halten. Wenn Sie Ihr Publikum begeistern wollen, dann müssen Ihre Präsentationen interessant und verständlich gestaltet sein und souverän vorgetragen werden. Dies ist unabhängig davon, ob Sie Ihre neusten Arbeitsergebnisse präsentieren oder eine Präsentation im Rahmen eines Workshops oder Seminars halten.
Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann lesen Sie zu diesem Thema auch unseren Blog-Artikel Überzeugungsrede.
Doch welche Präsentationstechnik eignet sich hier am besten? Neben einer gründlichen Vorbereitung und einer durchdachten Gliederung der Präsentation mit Einleitung, Hauptteil und Schluss, sollten die Inhalte anschaulich dargestellt werden. Um dies erfolgreich meistern zu können, empfehlen wir Ihnen die Präsentationstechnik des Fünf-Säulen-Modells der Rhetorik. Dieses Trainingsmodell besteht aus den fünf Elementen:
- Stimme & sprachlicher Ausdruck
- Körper & Authentizität
- Emotion & Überzeugungskraft
- Redestil & Kompetenz
- Publikum & Wirkung
In unserem Seminar Rhetorik & Präsentation wird dieses Modell intensiv und individuell genutzt.
1. Säule / Präsentationstechnik : Nutzen Sie die Kraft Ihrer Stimme und die Vielfalt Ihrer Sprache!
Ihre Stimme ist ein machtvolles Instrument, denn eine angenehme und der Situation angemessene Stimme entscheidet über den Erfolg Ihrer Präsentation. Achten Sie deshalb während Ihrer Präsentation darauf, bestimmt zu sprechen und mit Glaubwürdigkeit, Entschlossenheit und Souveränität zu überzeugen. Das bedeutet, dass Sie die Lautstärke und das Tempo Ihrer Stimme situationsabhängig anpassen und strategisch sinnvolle Sprechpausen setzen. Wenden Sie diese Präsentationstechnik beispielsweise dann an, wenn Sie …
- die Aufmerksamkeit des Publikums erhöhen möchten.
- dem Publikum Zeit zum Nachdenken geben möchten.
- richtig atmen und sich nicht hetzen möchten.
- sich selbst korrigieren möchten.
Mehr zum Thema „Die Kraft Ihrer Stimme“ finden Sie in unserem Blog-Artikel Lauter sprechen lernen.
2. Säule / Präsentationstechnik : Trainieren Sie Ihre Körpersprache!
Eine gute Körpersprache gehört zu einer erfolgreichen Präsentationstechnik dazu und ist eines der wichtigsten Kriterien für eine positive Bewertung des Publikums. Darüber hinaus ist der bewusste und sichere Umgang mit Ihrem Körper ausschlaggebend für ein selbstbewusstes und authentisches Ich-Gefühl. Eine aufrechte und offene Körperhaltung zeugt von Souveränität und Selbstvertrauen. Wenn Sie mit Ihrer Körperhaltung noch nicht zufrieden sind oder öfter diesbezüglich eine konstruktive Kritik erhalten haben, versuchen Sie es mit Entspannungstechniken wie z.B. Yoga, „Progressiver Muskelentspannung“ nach Jacobsen oder Pilates. Durch diese Körpertechniken erhalten Sie ein viel besseres Körpergefühl und eine verbesserte Körperspannung, was sich wiederum positiv auf Ihre Körpersprache auswirkt.
Besonders hervorzuheben ist hier die Wirkung des Blickkontaktes als zusätzliche Präsentationstechnik, denn ein selbstsicherer Augenkontakt kann überzeugend und souverän auf Ihr Publikum wirken. Setzen Sie diese Präsentationstechnik gezielt ein, damit Ihr Publikum sich angesprochen fühlt und Sie nicht abwesend oder distanziert wirken.
Verteilen Sie Ihren Blick Satz für Satz auf die anwesenden Personen. Je größer das Publikum ist, desto eher können Sie Ihr Publikum in mehrere Blöcke und Reihen aufteilen und Ihren Blickkontakt in diesen verschiedenen Bereichen wandern lassen.
Lesen Sie zum Thema „Körpersprache“ auch unseren Blog-Artikel Authentische Körpersprache lernen.
3. Säule / Präsentationstechnik : Nutzen Sie die Ausdruckskraft Ihrer Emotionen!
Sie möchten wissen mit welcher Präsentationstechnik Sie Ihr Publikum begeistern können? Der Schlüssel zum Erfolg sind Emotionen. Denn wer seine Worte mit Emotionen untermauert, kann ihnen Nachdruck verleihen oder auch Gefühle und Gedanken in seinem Gegenüber auslösen.
Aber wer andere begeistern und überzeugen will, muss selbst begeistert sein und überzeugend wirken. Das fällt häufig den weniger geübten Rednern schwer, da sie noch mit ihrem Lampenfieber zu kämpfen haben. Dann im richtigen Moment den richtigen emotionalen Ausdruck auszustrahlen, kann eine große Herausforderung für Sie sein. Trainieren Sie deswegen Ihren emotionalen Ausdruck, denn mit Schauspieltechniken und emotionalen Ausdrucksübungen können Sie Ihr Ausdrucksspektrum erweitern. Wenn Ihnen z.B. der Ausdruck einer bestimmten Emotion (Begeisterung /Zuversicht / Ärger / Wut/ etc…) in Ihrer Präsentation besonders schwer fällt, versuchen Sie sich dann in eine Situation hinein zu fühlen, in der Sie schon einmal genau dieses Gefühl erlebt haben. Transportieren Sie anschließend diese Begeisterung in die Aussage Ihre Präsentation. Machen Sie Ihre Botschaft dadurch emotional deutlich. Lassen Sie Ihr Publikum spüren, wie wichtig Ihnen Ihr Projekt, Ihr Produkt oder Ihre Kritik ist.
Mehr zum Thema „Emotionale Ausdruckskraft“ erfahren Sie in unserem Blog-Artikel Storytelling für Führungskräfte.
4. Säule / Präsentationstechnik : Bereiten Sie Ihren Redestil vor!
Ein souveräner Redestil als Präsentationstechnik ergibt sich aus einem logisch zusammenhängenden Aufbau Ihrer Präsentation. Bevor Sie Ihren Präsentationsaufbau definieren, sollten Sie sich ein paar wichtige Fragen stellen:
- Was ist der Anlass Ihre Präsentation?
- Was ist das Thema Ihrer Präsentation?
- Welches Ziel verfolgen Sie mit Ihrer Präsentation?
- Welche Erwartungshaltung hat das Publikum?
Zudem sollte Ihre Wortwahl verständlich und anschaulich sein. Achten Sie deswegen auf einen einfachen Satzbau (ohne verschachtelte Sätze) damit Ihre Aussagen deutlich und leicht verstehbar sind.
Vermeiden Sie für ein selbstbewusstes Auftreten bei Präsentationen Verlegenheitslaute (Ähm…, Ja…) und Verlegenheitsgesten wie mit dem Bleistift, der Brille oder der Krawatte spielen oder sich am Ohr kratzen. Dies zeugt von Unsicherheit und weniger Selbstvertrauen und hinterlässt einen bleibenden negativen Eindruck bei Ihrem Publikum.
Lernen Sie mehr über das Thema und besuchen Sie unseren Blog-Artikel Eine Rede vorbereiten.
5. Säule / Präsentationstechnik : Formulieren Sie verständliche Botschaften und eindeutige Appelle.
Sie können Ihr Publikum nur als Präsentationstechnik nutzen, wenn Sie sich gut vorbereiten und wissen wer Ihr Publikum ist. Handelt es sich um Fachleute oder um Menschen, die nicht so tief im Thema sind? Welche Wünsche, Bedürfnisse und Erwartungen hat Ihr Publikum? Welche emotionale Einstellung können sie bei Ihrem Publikum erkennen? Erst wenn Sie die Antworten auf diese Fragen kennen, können Sie Ihr Wissen über das Publikum als Präsentationstechnik gekonnt nutzen. Erst dann wissen Sie, wie Sie Ihr Publikum richtig ansprechen und mit ihm interagieren können.
Präsentationstechniken können Sie trainieren:
Wenn Sie Interesse haben weiter an Ihren rhetorischen Fähigkeiten zu arbeiten, bieten wir Ihnen in unseren Rhetorikseminaren ein wirkungsvolles und auf Ihre Probleme abgestimmtes Trainingskonzept. Damit können Sie Ihre rhetorischen Fähigkeiten nachhaltig optimieren und sich kompetent auf Vorträge und Gespräche vorbereiten. Anhand konkreter Beispiele aus Ihrer beruflichen Praxis erstellen wir für Sie ein individuelles Rhetorik-Profil. Wir bieten Ihnen in einem geschützten Rahmen in Seminaren mit maximal 5 Teilnehmern optimale und intensive Trainingsbedingungen.