Persönlichkeitstraining für eine souveräne Persönlichkeit
Kann man Persönlichkeit erlernen? Mit welchen Wesensmerkmalen beschreibt man eine Persönlichkeit? Und was kann ein Persönlichkeitstraining leisten?
Wie kann man an sich selbst arbeiten, damit man überzeugend, souverän und authentisch auf andere wirkt? Wie bekommt man den Spagat zwischen übertriebenen (zu extrovertierten) und untertriebenen (zu introvertierten) Verhaltensweisen in den Griff? Und wie wirkt sich das auf die Körpersprache und den stimmlichen Ausdruck aus? Welche innere Grundhaltung zum Leben und welche Werte prägen eine souveräne Persönlichkeit? Nur diese kleine Auswahl an Fragen zeigt uns, wie komplex die Arbeit an der eigenen Persönlichkeit sein kann.
Wir möchten Ihnen in diesem Blog-Artikel einen groben Überblick geben, wie Sie an sich selbst arbeiten können.
Persönlichkeitstraining:
1. Mit dem Blick zurück in die Vergangenheit
Wenn Sie an Ihrer Persönlichkeit arbeiten wollen, ist der reflektierende Blick in die eigene Biographie immer hilfreich. Dazu brauchen Sie in der Regel keine therapeutischen Prozesse. Sie sollten jedoch die Antworten auf folgende Fragen kennen:
- Was hat mir besonders viel Freude (Lust) im Leben bereitet? Welche Lebensthemen gaben mir bisher besonders viel Energie? Was hat mich oft an der Umsetzung/Gestaltung gehindert? Welche inneren und äußeren Vermeider/Blockierer hemmen meine Handlungs- und Entscheidungsfähigkeit?
- Was macht mir gar keine Freude (Unlust)? Wie gehe ich mit demotivierenden Situationen um? Wie vermeide ich Unlustgefühle?
Die Psychologiewissenschaft hat viele verschiedene Methoden entwickelt, wie man seine eigenen Saboteure und Motivatoren erkennen kann. Denn ohne Struktur und Methodik können wir Menschen nur intuitiv auf die richtigen Entscheidungen hoffen. Mit Hilfe der Methoden von wissenschaftlich evaluierten Persönlichkeitsmodellen* können Sie jedoch den erkenntnisreichen Weg zum eigenen Ich verkürzen. Entwicklungsprozesse für die eigene Persönlichkeit lassen sich dadurch deutlich beschleunigen. Hier finden Sie eine kleine Auswahl von Modellen, mit denen wir z.B. in unserem Seminar: Rhetorik & Souveränität arbeiten:
• Methoden • Techniken • Tools:
- Big Five Persönlichkeitsmodell
- Riemann-Thomann-Modell
- Das innere Team (n. Schulz von Thun)
- Transaktionsanalyse ☞ Respektvolle Kommunikation als Führungsinstrument
- Umgang mit den inneren Saboteuren
*Es gibt eine Vielzahl von Persönlichkeitsmodellen, die wir nicht alle in einem Blogartikel erwähnen. Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie auch in unserem Blogartikel Persönlichkeitsentwicklung für neue Führungskräfte.
2. Mit dem aktuellen Blick in die Gegenwart
Wie erleben Sie sich selbst im Kontakt mit anderen Menschen (Selbsteinschätzung)? Und wie werden Sie von anderen wahrgenommen (Fremdeinschätzung). Eine realistische Selbsteinschätzung ist nur möglich, wenn beide Faktoren bei dem Prozess der Selbstfindung berücksichtigen werden. In einem Persönlichkeitstraining steht deswegen die aktuelle Selbst- und Fremdanalyse im Mittelpunkt des Trainings.
Fremdanalyse:
Die Wirkung der eigenen Person auf andere kann nur durch das ehrliche und konstruktive Feedback einer neutralen, unvoreingenommenen Person (Personen) reflektiert werden.
Selbstanalyse:
Die unverblümte und ehrliche Selbstwahrnehmung trainiert man durch mehrfache Videoaufnahmen und die anschließende Videoanalyse.
Verbale und non-verbale Wirkungskriterien spielen dabei eine besondere Rolle. Hervorheben wollen wir hier die Wirkung von:
- Gestik und Mimik
- Stimmkraft und Stimmfarbe
- emotionaler Authentizität
- Innerer Haltung und äußeren Verhaltensweisen
- individueller Werteorientierung
3. Mit dem Blick nach vorn in die Zukunft
Die Fähigkeit zur Persönlichkeitsentwicklung ist direkt verknüpft mit der Fähigkeit den Blick in die eigene Zukunft lenken zu können. Deshalb sollte jeder Mensch wissen, welche Lebenswünsche er sich erfüllen will. Denn Lebensziele und -visionen geben uns Lebensenergie und -motivation. Ohne diese Ziele und Visionen können wir keine dauerhafte Kraft zum Handeln entwickeln.
Die Fähigkeit zur Perspektive und Transparenz sind auch besonders hilfreich für die Selbstführung von Führungskräften. Das Persönlichkeitstraining für Führungspersonen beinhaltet aus diesem Grund immer auch eine Reflexion über die eigene berufliche und private Zukunft. In unseren Seminaren erarbeiten Sie deshalb:
- eine individuelle Ressourcen-Analyse
- Ihre 5 Jahresziele
- Ihre Lebenswünsche und -visionen
Wenn Sie auf der Zeitschiene von Vergangenheit ↔ Gegenwart ↔ Zukunft Ihre Fähigkeit der Selbstreflexion trainieren, stärken Sie unmittelbar auch Ihre Kompetenz der Selbstführung. Dadurch lernen Sie Ihre Entscheidungen bewusster und sicherer zu treffen und können Ihre Lebensziele transparenter und fokussierter verfolgen.
Hier finden Sie weitere interessante Blog-Artikel zu diesem Thema:
Quellenangabe
Bilddokument: Fotolia_30795635